Nischenseiten-Challenge 2020 – 1. Woche

Der Startschuss ist gefallen – die Nischenseiten-Challenge 2020 hat begonnen. Peer Wandiger, eine Internet-Berühmtheit unter den Affiliate-Marketers, hat die Challenge ins Leben gerufen und dazu ausgerufen innerhalb von 3 Monaten eine Webseite zu einer bestimmten Nische  zu entwickeln. Ich habe bereits diverse NSCs verfolgt und habe mich dieses Jahr erstmals dazu entschlossen daran auch teilzunehmen.

Über mich

Ich bin Martin 36, wie man an meiner Webseite sieht, bin ich Kommunikationsdesigner vom Beruf. Ich beschäftige mich mit dem Themen „Internet, SEO etc.“ erst seit ca. 2 Jahren. Damals waren mir Nischenseiten kein Begriff obwohl ich unwissentlich öfters welche durchstöbert habe. Dank Peer’s Webseiten Nischenseiten-guide und selbststaendig-im-netz und der Webseite bonek bin ich auf die Welt der Nischenseiten gestoßen.

Es hat sich daher ergeben, dass ich mich dazu entschlossen hatte meine erste Nischenseite ins Leben zu rufen. Ich befasse mich nun seit ca. 2 Jahren intensiv mit Bücherregalen für Kinder. Die Webseite hat noch unzählige Kinderkrankheiten und der Backlink-Aufbau ist eher schlecht, jedoch generiere ich damit einen monatlichen Umsatz von ca. 30 – 100 Euro – darauf bin ich stolz. Ich nutze die Partnerprogramme Amazon und Vertbaudet. Ich bin mit meiner ersten Nischenseite sehr zufrieden, obwohl ich immer noch große Ambitionen habe diese weiter nach vorne zu pushen. Hier steckt noch einiges an Potential, wie ich finde.

Nischensuche

Ich habe mich auf die Suche nach der perfekten Nische gemacht. Ich hatte nach einiger Zeit ca. 20 Begriffe notiert, die mich entweder interessieren, in denen ich Potential vermute oder wo ich einen Trend sehe. Mit erstaunen habe ich dabei festgestellt, dass Themen wie Nachhaltigkeit, Ökologie und die aktuellen Klimadiskussionen gar nicht so sehr in den Suchanfragen begehrt sind. Hier hatte ich mir einige Themen notiert, die ich direkt verworfen habe.

Unabhängig von der Analyse hatten mich jedoch 2 Themen bereits beim aufschreiben so sehr angesprochen, dass ich darin große Hoffnung für meine Nische gesehen habe.

Nischenanalyse

Da ich grundsätzlich das alles hier als Hobby vor dem Schlafengehen betreibe, kann und möchte ich nicht viel Geld für Analyse-Tools ausgeben. Daher habe ich Ubersuggest von Neil Patel befragt und mich mit KWFinder von Mangools zusätzlich abgesichert. Hier muss ich dazu sagen, dass ich Kwfinder mit 3 E-Mail-Adressen 10 Tage lang kostenlos teste und somit jeden Tag 15 Keywords prüfen kann. Es ist nicht die feine Art, aber es geht 😉

Ich war zuerst erstaunt wie sich Ubersuggest und Kwfinder in ihrer Einschätzung unterscheiden. Ubersuggest erscheint mir etwas vorsichtiger und bewertet alles schwieriger, ggf. spielen hier große Seiten wie Amazon eine gewichtigere Rolle. Jetzt habe ich meine ganzen Ideen durch die Analyse gejagt und konnte glücklicherweise vieles direkt ausschließen. Entweder waren die Suchanfragen gering oder die Nische war schon gesättigt oder das Thema hat mich am Ende doch nicht so gereizt.

Schlussendlich hatte ich die Liste auf 2 Nischen reduziert und mich für eine entschieden. Die andere Nischenidee behalte ich dabei im Hinterkopf und werde mich vielleicht bei der nächsten Nischenseiten-Challenge herantrauen. Das Grundproblem der Nische besteht darin, das die Produkte nur zwischen 2,50 € und 15,00 € kosten. Hier brauche ich Traffic und ich weiß nicht ob ich es schaffe diesen zu generieren, trotz der anscheinend schwachen Konkurrenz. Dafür wäre die Nische bei Amazon im Bereich Kosmetik eingeordnet und da gibt es (so wie ich es verstanden habe) die vollen 7 % auf den Beifang. Prinzipiell finde ich das interessant, weil man natürlich dieses Produkt für 2,50 € nicht alleine kauft. Die Käufer würden wahrscheinlich versuchen mit zusätzlichen Käufen die Versandkostengrenze zu erreichen.

Lernturm für Kinder

Der Titel verrät es bereits – das ist also meine Nische für die NSC 2020. Wieso ist es ausgerechnet diese Nische geworden und was ist das überhaupt? Nun ich habe einen 4-Jährigen Sohn und mein Alltag ist fast komplett von ihm und seinen Interessen bestimmt. Ein Grund wieso ich vor 2 Jahren meine erste Nischenseite „Bücherregale speziell für Kinder“ aufgesetzt habe. Nun möchte ich mit dem Lernturm daran anknüpfen.

Der Lernturm oder Englisch Learning Tower, ist ein Trittkocher mit Brüstung (Rausfallschutz). So können Kinder in der Küche auf Augenhöhe mit uns Erwachsenen agieren und beim Kochen helfen. 

Ich wollte eigentlich etwas zu Kochen/Backen mit Kindern machen und damit den Lernturm und diverse andere Küchenhelfer (Tritthocker, Herdschutz etc.) integrieren. Jedoch war ich skeptisch, da „Kochen mit Kindern“ einen starken Fokus auf Rezeptseiten in der Suchanfrage legt. Jetzt habe ich den Schwerpunkt einfach umgedreht und konzentriere mich eher auf das Produkt an sich um Anfangs den Fokus nicht zu verlieren.

KWFinder Analyse für Lernturm

Ubersuggest Analyse für Lernturm

Das Keyword Lernturm hat ein Suchvolumen von ca. 9000 – 13000 Suchanfragen pro Monat (Ubersuggest und KWFinder sind sich da nicht einig). Dazu kommt noch der englische Begriff, der in Deutschland ebenfalls gesucht wird Learning Tower mit ebenfalls ca. 9000 Suchanfragen. Dann kommen einige Keyword-Kombinationen (Lernturm Montessori, höhenverstellbarer Lernturm etc.) alles in allen denke ich, es gibt genug Möglichkeiten für eine Nischenseite.

Der CPC-Wert ist hier leider nicht so hoch (ca. 0,18 € – 0,57 €), jedoch ist der Produktpreis mit ca. 69 – 149 Euro positiv (7% Provision bei Amazon). Den niedrigen CPC-Wert leite ich von dem DIY-Bereich ab. Der Lernturm ist eigentlich ein Ikea-Hack aus 2 Produkten (Tritthocker und Hocker). Hierzu gibt es unzählige Anleitungen, die im Grunde zu 100% den selben Ikea-Hack beschreiben (Mamiblogger-Szene). Hier haben andere Hersteller versucht diesen Lernturm als Produkt anzubieten. Mein Ziel ist daher gegen die DIY-Bewegung anzukommen und die Interessenten von einem Kauf zu überzeugen. Hier möchte ich mit dem Thema Sicherheit argumentieren. Außerdem gibt es immer Leute die einfach keine Lust auf Heimwerken haben und die eine fertige Lösung bevorzugen.

Auszug aus meiner sexy Excel-Analyse

Meine Konkurrenz besteht hier aus großen Shops wie Amazon, Etsy, Wayfair etc. und größeren Bloggern, die Lernturm als Artikelseite bearbeitet haben (DIY-Projekte). Ich habe nach meiner Recherche ca. 3 Nischenseiten zu dem Thema gefunden, wobei ich bei einer nicht wirklich von einer Nischenseite sprechen möchte, da nur 1 Lernturm beworben wird. Eine weitere Nischenseite scheint mir tatsächlich gerade im Aufbau zu sein. Hier habe ich die Person dahinter gegoogelt und weitere Nischenseiten entdeckt, die zum Teil aufgegeben wurden und nicht weiter gepflegt werden. Meine Hoffnung ist, das es auch der Lernturm-Seite so ergehen wird. Eine etwas stärkere Konkurrenz habe ich auf Google-Seite 1 entdeckt, hier ist die Nischenseite inhaltlich so schlecht und oberflächlich, dass ich mit guten Content diese verdrängen möchte. Mal schauen ob es klappt.

Strategie und weiteres Vorgehen

Ich habe schon im Ansatz angefangen, jedoch werde ich in der nächsten Woche mir einen Content-Plan zurechtlegen. Das heißt, ich schaue mir an welche Themen ich rundum mein Hauptthema anbieten kann. Ich werde mir Gedanken über die Seitenstruktur machen und schon mal lose Artikelideen sammeln.

Nebenbei wird dann WordPress aufgesetzt und ein Theme ausgewählt. Die nötigen Plugins müssen auch noch besorgt werden und Themen wie Impressum, Datenschutzerklärung etc. vorbereitet werden.

Die Domain habe ich mir diese Woche ebenfalls schon gesichert und mit SSL eingerichtet. Es sollte das Hauptkeyword und der Begriff „Kinder“ drin vorkommen und das tut es auch:

www.lernturm-kinder.de

Fakten

Zeitaufwand Woche 1: ca. 4 Std.
Ausgaben / Einnahmen: 0 / 0 €

PS: Ich mache mich hier natürlich ziemlich nackig mit meiner Idee und Herangehensweise. Ich finde jedoch das man trotz Gewinnabsichten etc. eine Transparenz bieten sollte, sonst macht die NSC für mich keinen Sinn. 

Comments

  • Ralph Hinrichs

    März 8, 2020 at 7:44 pm

    Wirklich schöne Einleitung zur Challenge.

    LG Ralph

  • MC

    März 10, 2020 at 1:25 pm

    Danke dir! Ich freue mich über positives Feedback 🙂

  • Alexander

    März 8, 2020 at 8:56 pm

    Danke dafür, dass du so viele Details „verrätst“, das macht es eigentlich noch viel spannender. Ich für meinen Teil schlage in dieselbe Kerbe. Als ich deinen Artikel las, habe ich direkt mehrere Gedanken:

    Der CPC Wert ist nicht so sehr entscheidend. Das bezeichnet den Kostenpreis pro Klick pro Werbeanzeige, um auf deine Webseite zu kommen. Solange du keine bezahle Werbung machst, würde ich den Wert nicht so streng sehen – vielleicht eher als Anzeige wie stark die Konkurrenz ist (Je höher, desto mehr Konkurrenz)

    Zum Thema Versandkosten auf Amazon: Durch Prime haben sich die Spielregeln bezüglich des Mindestversand stark verändert. Für Primemitglieder gilt die nämlich nicht mehr! D.h. es macht für einen Besucher keinen Unterschied ober er einen 2,50€ Produkt kauft oder nicht. Und das „dümmste“ daran: Der Affiliate-Cookie reicht genau bis zur Bestellung. Daher dürfte deine Strategie mit einem teurem Gegenstand erfolgreich sein.

    Wenn du Probleme hast das Produkt wegen Alternativen zu verkaufen, könntest du dich auf „verkaufende“ Keywords konzentrieren: „beste lernturm für kinder“, „lernturm kaufen“ oder in die Richtung

  • MC

    März 10, 2020 at 1:27 pm

    Im nächsten Schritt werde ich mit den Keywordmöglichkeiten bei meiner Nische etwas genauer beschäftigen, ich danke dir für den Hinweis mit den „verkaufenden Keywords“.

  • Robert

    März 9, 2020 at 10:43 pm

    Hallo Martin,
    was für eine Einleitung. Respekt. Das macht Lust auf mehr. Ich werde auf alle Fälle wieder bei dir vorbeischauen. Viel Erfolg.
    LG
    Robert

  • MC

    März 10, 2020 at 1:28 pm

    Danke Robert! Mal schauen wie lang ich durchhalte – haha 🙂 Was ich so bei anderen lese, schlagen viele ein hohes Tempo an. Ich habe aber am Ende für mich gewonnen wenn ich es geschafft habe eine funktionierende Nischenseite fertig zu haben…

  • Gesine

    März 10, 2020 at 12:19 pm

    Hallo Martin,
    vielen Dank für dein ausführlichen Bericht. Das ist für mich als Nischenseiten-Challenge-Neuling hilfreich, wie die Reports so geschrieben werden. Finde dein Thema spannend und lese weiter deine Berichte.
    Viel Erfolg!
    VG Gesine

  • MC

    März 10, 2020 at 1:30 pm

    Danke dir Gesine, ich beschreibe mich jedoch auch als Neuling – bei mir dauert alles meistens mindestens doppelt so lange 🙂 Ich lese auch die anderen Berichte und bin sehr gespannt was alles schönes herauskommt!

  • Flo

    März 13, 2020 at 8:27 pm

    Hallo,
    danke für diesen tiefen Einblick in dein Vorgehen. Ich bin sehr gespannt, wie sich diese Nische entwickelt. Erst neulich haben wir einen Lernturm gekauft und ich bin gespannt, was du alles darüber schreibst.

    Grüße
    Flo

  • Flo

    März 13, 2020 at 8:28 pm

    PS. Da war ich mit dem Abschicken schneller.

    Der CPC-Wert ist für dich wirklich nicht so entscheidend.

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